Warum lohnt sich Content-Marketing für mich?
Content-Marketing ist
besonders vielseitig und lässt sich auf viele Zielgruppen anwenden – deshalb
stellen wir das möchtige Werkzeug heute genauer vor.
Was ist eigentlich
Content-Marketing? Unter Content-Marketing versteht man sowohl
Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing und Online-PR, aber auch andere
Vertriebswege und vor allem eine Teildisziplin der Suchmaschinenoptimierung
(SEO). Mit Content-Marketing kann man unterschiedlichste Zielgruppen erreichen,
die auf verschiedenen Online-Kanälen unterwegs sind – somit ist
Content-Marketing eine der effektivsten Marketing-Methoden. Doch
Content-Marketing hat noch mehr Vorteile als die bloße Erreichung verschiedener
Zielgruppen: Wir zeigen, welche Möglichkeiten Content-Marketing noch bieten
kann, wenn man es professionell betreibt.
Content-Marketing zur Positionierung von Marken und Kundengewinnung
Die Positionierung von
Marken und die Gewinnung von Neukunden sind nur zwei Ziele des
Content-Marketings, für die sich die bewährte Methode durchgesetzt hat.
Mithilfe von Content-Marketing kann man durch bewusst gewähltes Wording und
andere Tipps und Tricks für die deutliche Positionierung einer Marke und die
sichere Kommunikation der Corporate Identity sorgen. Das funktioniert am besten
durch regelmäßige Newsletter, die man via E-Mail verschicken kann, aber auch
durch entsprechende Ansätze im Off-Page SEO und in der Online-PR. Social-Media-Marketing
erlaubt es im Content-Marketing, vor allem junge und internetaffine Zielgruppen
mit seinen zugeschnittenen Inhalten anzusprechen. Alle Kanäle eignen sich
außerdem für die weitere Bindung von Kunden an das eigene Geschäft, vor allem
PR und E-Mail-Marketing.
Datenbasierte Arbeit mit Content-Marketing und Online-Vertriebswegen
Wenn man nach dem
SMART-Prinzip arbeiten möchte – was die meisten Unternehmen bereits
praktizieren, weil man so eine bewährte Methode anwenden kann – dann muss man
verschiedenste Daten für den Online- bzw. Content-Marketing-Erfolg heranziehen.
So kann man die unterschiedlichen Zielgruppen untereinander separieren und so
genauer definieren, um mit den richtigen Inhalten den richtigen Teil der individuellen
Zielgruppe zu erreichen. Und nur, wenn man zielgruppengerecht arbeitet, kann
man Erfolg im Content-Marketing haben: So arbeiten viele Versandhäuser, Händler
und Dienstleister mit verschiedenen Datensätzen, die durch die jeweiligen
Nutzer generiert wurden, um maßgeschneiderte Inhalte zur Verfügung stellen zu
können. Das ist eine Herangehensweise, die sich durch große Unternehmen und Big
Date durchsetzen konnte.