Warum lohnt sich Content-Marketing für mich?


Content-Marketing ist besonders vielseitig und lässt sich auf viele Zielgruppen anwenden – deshalb stellen wir das möchtige Werkzeug heute genauer vor.

Was ist eigentlich Content-Marketing? Unter Content-Marketing versteht man sowohl Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing und Online-PR, aber auch andere Vertriebswege und vor allem eine Teildisziplin der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Mit Content-Marketing kann man unterschiedlichste Zielgruppen erreichen, die auf verschiedenen Online-Kanälen unterwegs sind – somit ist Content-Marketing eine der effektivsten Marketing-Methoden. Doch Content-Marketing hat noch mehr Vorteile als die bloße Erreichung verschiedener Zielgruppen: Wir zeigen, welche Möglichkeiten Content-Marketing noch bieten kann, wenn man es professionell betreibt.

Content-Marketing zur Positionierung von Marken und Kundengewinnung


Die Positionierung von Marken und die Gewinnung von Neukunden sind nur zwei Ziele des Content-Marketings, für die sich die bewährte Methode durchgesetzt hat. Mithilfe von Content-Marketing kann man durch bewusst gewähltes Wording und andere Tipps und Tricks für die deutliche Positionierung einer Marke und die sichere Kommunikation der Corporate Identity sorgen. Das funktioniert am besten durch regelmäßige Newsletter, die man via E-Mail verschicken kann, aber auch durch entsprechende Ansätze im Off-Page SEO und in der Online-PR. Social-Media-Marketing erlaubt es im Content-Marketing, vor allem junge und internetaffine Zielgruppen mit seinen zugeschnittenen Inhalten anzusprechen. Alle Kanäle eignen sich außerdem für die weitere Bindung von Kunden an das eigene Geschäft, vor allem PR und E-Mail-Marketing.

Datenbasierte Arbeit mit Content-Marketing und Online-Vertriebswegen


Wenn man nach dem SMART-Prinzip arbeiten möchte – was die meisten Unternehmen bereits praktizieren, weil man so eine bewährte Methode anwenden kann – dann muss man verschiedenste Daten für den Online- bzw. Content-Marketing-Erfolg heranziehen. So kann man die unterschiedlichen Zielgruppen untereinander separieren und so genauer definieren, um mit den richtigen Inhalten den richtigen Teil der individuellen Zielgruppe zu erreichen. Und nur, wenn man zielgruppengerecht arbeitet, kann man Erfolg im Content-Marketing haben: So arbeiten viele Versandhäuser, Händler und Dienstleister mit verschiedenen Datensätzen, die durch die jeweiligen Nutzer generiert wurden, um maßgeschneiderte Inhalte zur Verfügung stellen zu können. Das ist eine Herangehensweise, die sich durch große Unternehmen und Big Date durchsetzen konnte.