Posts

Es werden Posts vom November 26, 2018 angezeigt.

Die grundlegenden Punkte für eine erfolgsorientierte Webseite

Die Onlinepräsenz zählt mittlerweile zu den wichtigsten Faktoren mancher Unternehmen. Daher ist es schon von vornherein wichtig eine dementsprechend gut auffindbare und strukturierte Webseite zu besitzen. Für ein erfolgreiches Auftreten des Unternehmens im Netz sollten jedoch einige Punkte berücksichtigt werden. Das Internet ist mittlerweile ein essenzieller Weg der Vorstellung einiger Unternehmen geworden. Um den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu steigern, empfiehlt sich daher der Besitz einer eigenen Webseite. Doch worauf sollte vor dem Hochladen der Webseite geachtet werden?

Webseiten,

die durch Programme verwaltet werden um eine Webseite erfolgreich hochzuladen, sollten einige Faktoren beachtet werden. Zunächst muss ein Domainname erstellt und registriert werden. Als Domainnamen werden die Namen der Internetadressen beschrieben. Für eine leichte Auffindbarkeit der Webseite sollte daher mit Schlagwörtern, die auch zu den späteren Inhalten der Seite passen, gearbeitet werden. Nach dem Kauf und der Registrierung der Domain folgt nun die Erstellung der Webseite. Für die Erstellung der Seite empfiehlt sich ein Content Management System (kurz CMS). Das CMS ist eine Software, die für die Fertigung und Verwaltung der Inhalte der Seite verwendet wird. Besonders für größere Unternehmen lohnt sich der Betrieb von Content Management Systemen, da sich die Inhalte relativ schnell und flexibel administrieren lassen. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass für den Gebrauch des Programms wenige Programmierkenntnisse gebraucht werden. Benutzer der Software müssen dementsprechend nicht im Quelltext der Webseite aktiv werden. Durch verschiedene Module und Add Ons sind die CMS-Programme erweiterbar und bieten den Nutzern eine breite Palette an Funktionen an. Auch an die Sicherheit des Management Systems ist gedacht. Viele Entwickler Communities liefern regelmäßig Sicherheitsaktualisierungen an und halten die Programme auf dem neuesten Stand. Einige der wichtigen CMS-Programme sind unverbindlich und somit für so gut wie jeden frei zugänglich.

Die Pflege der Inhalte

Ist ein passendes Verwaltungssystem für die Webseite gefunden, so sollten auch die passenden Inhalte eingepflegt werden. Bei Texten sollte darauf geachtet werden, dass sie nicht zu lang sind und durch Zwischenüberschriften klar strukturiert werden. Die jeweiligen Überschriften werden im Fachjargon durch den Buchstaben H und einer Zahl von eins bis sechs definiert. Dabei ist vor allem die Buchstabenkombination H1 von besonderer Bedeutung. In HTML Dokumenten beschreibt H1 dabei die wichtigste Überschrift und ist vergleichbar mit einer Schlagzeile in der Zeitung. Die restlichen Buchstaben und Zahlen (H2-H6) beschreiben lediglich die Zwischenüberschriften, sind aber für eine gute Strukturierung der Texte unumgänglich.

Google und der Weg zur Onlinepräsenz

Für eine gute Online Präsenz und dem dazugehören Traffic, Datenverkehr der Webseite, sind aber auch kurze Beschreibungen, die den Inhalt der Texte kurz auf Google wiedergeben ein wichtiger Faktor. Um Nutzer zum Aufruf der Webseite zu animieren, bieten sich vier verschiedene Beschreibungstypen für die Suchmaschine an. Zu den Beschreibungen gehört der Meta Title, der Title, die Metadescription und die Description selber. Dabei gilt es zwischen den verschiedenen Beschreibungen zu differenzieren. Meta Title und Title sollten zwar über eine aufsehenerregende Überschrift verfügen, dürfen aber dennoch nicht identisch sein. Bei Meta Description und Description sieht es ähnlich aus, bei diesen beiden Varianten geht es hauptsächlich um eine kurze Inhaltsangabe des jeweiligen Textes, die ebenfalls nicht identisch sein können. Neben den Kurzbeschreibungen der Inhalte der Seiten ist aber auch eine angemessene Funktionsweise der Seite auf anderen Endegeräten ratsam. Doch zu den verschiedenen Funktionsmöglichkeiten einer Webseite gibt im nächsten Blog mehr Informationen.

Besseres Ranking durch Bilderbeschreibungen

Eine weitere Wichtigkeit für die Auffindbarkeit durch besseres Ranking sind die sogenannten Alt-Tags. Die Alt-Tags sind hinterlegte Beschreibungen, die beim nicht Laden eines Bildes angezeigt werden. Vor allem für die Suchmaschine Google ist der Alt Tag ein wichtiges Element für ein besseres Ranking. Bei den Beschreibungen sollte man jedoch darauf achten, dass die Erläuterungen möglichst kurz und zum Bild passend sind. Bis ins Jahr 2000 wurden die Alt-Tags auch mit vielen unnötigen Keywords überflutet. Das massive Einfügen von Keywords in die Tags, fällt dem Nutzer zwar nicht auf, dafür aber den Programmen von Google, den sogenannten Crawler. Die Crawler durchsuchen selbständig das Internet und verzeichnen Webseiten und Inhalte. So kann es schnell passieren, dass die Programme, die Seite angehäuft mit Spam ansieht, woraufhin das Ranking der Seite leidet. Bei vielen ContentManagement Systemen (CMS) wird aber auch die automatische Ausführung des Alt Tags angeboten. Für weitere Informationen zum Ranking auf Google bieten sich aber auch Beratungen bei SEO Agenturen an. Neben der Beratung bietet die Agentur aber auch andere Services an

Auch interessant: