SEO-Agentur: Für ein besseres Ranking im Netz



Suchmaschinengerechter Content ist für den Erfolg einer Seite wichtig. Nach wie vor gilt das Motto: „Content is King“. Das haben sich die SEO Agenturen auf die Fahne geschrieben und stellen dahingehend die Expertise. SEO steht als Abkürzung für Search Engine Optimization. Suchmaschinenoptimierung ist für jedes Wirtschaftsunternehmen unerlässlich.

Suchmaschinengerechte Gestaltung des Contents

Die SEO-Agenturen unterstützen die Unternehmen dabei, ihren Content entsprechend suchmaschinengerecht zu gestalten. Ein Grund dafür ist, dass vor allem kleine und mittelständische Unternehmen oft nicht genügend Manpower besitzen, um den eigenen Content für Google und andere Suchmaschinen entsprechend zu gestalten.

Die SEO Agentur unterstützt sie dabei mit verschiedenen Fachkräften. Neben Textern kümmern sich Webdesigner, Programmierer und manchmal SEO-Manager um den suchmaschinengerechten Webauftritt des Kunden.

Leistungsbereich einer SEO Agentur


Zu den Leistungen einer SEO Agentur gehört, neben der Analyse der passenden Keywords, auch die Erarbeitung einer SEO-Strategie. Dies erfolgt in enger Absprache mit dem Kunden. Darüber hinaus zählt zu dem Leistungsspektrum einer SEO Agentur die OnPage und OffPage-Optimierung der bestehenden Webseite.

Bei der OnPage Optimierung werden technische und inhaltliche Maßnahmen direkt auf der Webseite durchgeführt. Im Rahmen der OffPage Optimierung werden externe Verlinkungen gesetzt oder Social Media Buttons platziert, da diese Einflüsse auf die Positionierung haben. Der Leistungsbereich einer SEO Agentur ist dabei vielfältig und die Zusammenarbeit in der Regel langfristig.