So gestalten sich Strategien im Bereich Onlinemarketing erfolgreich.


Mit der digitalen Vernetzung wird auch das Thema des Onlinemarketings immer elementarer für den Erfolg des Unternehmens. So lässt sich der Erfolg des Unternehmens mittlerweile mit der Onlinepräsenz steuern und verbessern.



Onlinemarketing

Im digitalen Zeitalter der weltweiten Vernetzung ist das Internet für den Alltag und das unternehmerische Denken ein wichtiges Werkzeug. So gehört das Onlinemarketing zu den Grundlagen des digitalen Erfolgs eines Unternehmens. Um ein Unternehmen mithilfe des Internets zum Erfolg zu verhelfen, müssen jedoch einige Punkte beachtet werden.

Die eigene Webseite

Da die Art und Weise der Präsentation entscheidend für den Erfolg des Unternehmens sein kann, sollte eine angemessene Webseite über das Unternehmen vorhanden sein. Für eine gewinnbringende Unternehmensseite sollte der Domainname zum Profil des Unternehmens passen. Um die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen zu erleichtern, sollte dazu der Name der Domain Keywords beinhalten. Keywords, zu Deutsch Schlüsselbegriffe, sind in der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Disziplin. Die Schlüsselbegriffe werden mit den Suchanfragen der Nutzer verglichen, stimmen sie überein, erfolgt eine Auflistung der Webseite in den Suchergebnissen. Für die Erstellung einer Webseite empfiehlt sich zudem die Nutzung von einem Content Management System (CMS). Das CMS ist eine Software, die seitens Unternehmen bei der Fertigung und Verwaltung der Webseite verwendet wird. So lassen sich Inhalte schneller und flexibler administrieren. Auch das Programmieren der Seite, mittels einer Programmiersprache, fällt mit der Nutzung des CMS weg.

Strukturierte Webseite

Die Webseite repräsentiert das Unternehmen und die Firmenphilosophie im Internet. Daher ist auch eine überschaubare Strukturierung der Webseiteninhalte von Wichtigkeit. Für die Strukturierung von Texten ist vor allem die Nutzung von Zwischenüberschriften besonders empfehlenswert. Im HTML Dokument werden die Überschriften der Textblöcke mit dem Buchstaben H und einer Zahl von 1 bis 6 nach Relevanz angeordnet. Dabei gilt: Je kleiner die Zahl nach dem Buchstaben H, umso wichtiger ist die Überschrift. Mit der Erweiterung der Benutzerfreundlichkeit werden zudem auch einige Kriterien des Algorithmus erfüllt. So kann die Positionierung der Webseite in den Suchergebnissen schnell nach oben steigen. Auch eine angemessene Navigationsleiste und interne Verlinkungen sind für die Nutzerfreundlichkeit und einer besseren Positionierung elementar.

Marketing und Suchmaschinen 

Ist die Webseite fertig für den Besuch, fehlen nur noch die Nutzer. Für den fehlenden Traffic, allgemeiner Datenverkehr einer Webseite, können Suchmaschinen wie Google, Bing oder auch Yahoo Abhilfe leisten. Beim Traffic wird dabei zwischen zwei Bereichen unterschieden. Dem organischen Traffic und dem anorganischen Traffic, der organische Traffic beschreibt dabei die nicht beworbenen Seitenaufrufe. Der anorganische Traffic beschreibt die Aufrufe, die mithilfe von Google Ads generiert worden sind. Auch der kostenpflichtige Dienst Google Ads gehört zu den Säulen des Onlinemarketings. So kann mit dem Dienst vom Suchmaschinenanbieter Google eine zielgerichtete Werbekampagne geplant und durchgeführt werden. Auch Kampagnen auf verschiedenen Kanälen können sich positiv auf den Datenverkehr der Seite auswirken. Mit Verlinkungen in den veröffentlichten Beiträgen lassen sich so viele Besucher auf die eigene Webseite locken und führen so zu einem organischen Traffic.