Die grundlegenden Punkte für eine erfolgsorientierte Webseite
Die Onlinepräsenz zählt
mittlerweile zu den wichtigsten Faktoren mancher Unternehmen. Daher ist es
schon von vornherein wichtig eine dementsprechend gut auffindbare und
strukturierte Webseite zu besitzen. Für ein erfolgreiches Auftreten des
Unternehmens im Netz sollten jedoch einige Punkte berücksichtigt werden. Das Internet ist mittlerweile ein
essenzieller Weg der Vorstellung einiger Unternehmen geworden. Um den
Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu steigern, empfiehlt sich daher der Besitz
einer eigenen Webseite. Doch worauf sollte vor dem Hochladen der Webseite geachtet
werden?
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Webseiten,
die durch Programme
verwaltet werden um eine Webseite erfolgreich
hochzuladen, sollten einige Faktoren beachtet werden. Zunächst muss ein
Domainname erstellt und registriert werden. Als Domainnamen werden die Namen
der Internetadressen beschrieben. Für eine leichte Auffindbarkeit der Webseite
sollte daher mit Schlagwörtern, die auch zu den späteren Inhalten der Seite
passen, gearbeitet werden. Nach dem Kauf und der Registrierung der Domain folgt
nun die Erstellung der Webseite. Für die Erstellung der Seite empfiehlt sich
ein Content Management System (kurz CMS). Das CMS ist eine Software, die für
die Fertigung und Verwaltung der Inhalte der Seite verwendet wird. Besonders
für größere Unternehmen lohnt sich der Betrieb von Content Management Systemen,
da sich die Inhalte relativ schnell und flexibel administrieren lassen. Hinzu
kommt noch die Tatsache, dass für den Gebrauch des Programms wenige
Programmierkenntnisse gebraucht werden. Benutzer der Software müssen dementsprechend
nicht im Quelltext der Webseite aktiv werden. Durch verschiedene Module und Add
Ons sind die CMS-Programme erweiterbar und bieten den Nutzern eine breite Palette
an Funktionen an. Auch an die Sicherheit des Management Systems ist gedacht.
Viele Entwickler Communities liefern regelmäßig Sicherheitsaktualisierungen an
und halten die Programme auf dem neuesten Stand. Einige der wichtigen CMS-Programme
sind unverbindlich und somit für so gut wie jeden frei zugänglich.
Die Pflege der Inhalte
Ist ein passendes Verwaltungssystem
für die Webseite gefunden, so sollten auch die passenden Inhalte eingepflegt
werden. Bei Texten sollte darauf geachtet werden, dass sie nicht zu lang sind
und durch Zwischenüberschriften klar strukturiert werden. Die jeweiligen
Überschriften werden im Fachjargon durch den Buchstaben H und einer Zahl von
eins bis sechs definiert. Dabei ist vor allem die Buchstabenkombination H1 von
besonderer Bedeutung. In HTML Dokumenten beschreibt H1 dabei die wichtigste
Überschrift und ist vergleichbar mit einer Schlagzeile in der Zeitung. Die
restlichen Buchstaben und Zahlen (H2-H6) beschreiben lediglich die
Zwischenüberschriften, sind aber für eine gute Strukturierung der Texte
unumgänglich.
Google und der Weg zur Onlinepräsenz
Für eine gute Online Präsenz und
dem dazugehören Traffic, Datenverkehr der Webseite, sind aber auch kurze
Beschreibungen, die den Inhalt der Texte kurz auf Google wiedergeben ein
wichtiger Faktor. Um Nutzer zum Aufruf der Webseite zu animieren, bieten sich
vier verschiedene Beschreibungstypen für die Suchmaschine an. Zu den
Beschreibungen gehört der Meta Title, der Title, die Metadescription und die
Description selber. Dabei gilt es zwischen den verschiedenen Beschreibungen zu
differenzieren. Meta Title und Title sollten zwar über eine aufsehenerregende
Überschrift verfügen, dürfen aber dennoch nicht identisch sein. Bei Meta
Description und Description sieht es ähnlich aus, bei diesen beiden Varianten
geht es hauptsächlich um eine kurze Inhaltsangabe des jeweiligen Textes, die
ebenfalls nicht identisch sein können. Neben den Kurzbeschreibungen der Inhalte
der Seiten ist aber auch eine angemessene Funktionsweise der Seite auf anderen
Endegeräten ratsam. Doch zu den verschiedenen Funktionsmöglichkeiten einer
Webseite gibt im nächsten Blog mehr Informationen.
Besseres Ranking durch Bilderbeschreibungen
Eine weitere Wichtigkeit für die
Auffindbarkeit durch besseres Ranking sind die sogenannten Alt-Tags. Die
Alt-Tags sind hinterlegte Beschreibungen, die beim nicht Laden eines Bildes angezeigt
werden. Vor allem für die Suchmaschine Google ist der Alt Tag ein wichtiges
Element für ein besseres Ranking. Bei den Beschreibungen sollte man jedoch
darauf achten, dass die Erläuterungen möglichst kurz und zum Bild passend sind.
Bis ins Jahr 2000 wurden die Alt-Tags auch mit vielen unnötigen Keywords
überflutet. Das massive Einfügen von Keywords in die Tags, fällt dem Nutzer
zwar nicht auf, dafür aber den Programmen von Google, den sogenannten Crawler.
Die Crawler durchsuchen selbständig das Internet und verzeichnen Webseiten und
Inhalte. So kann es schnell passieren, dass die Programme, die Seite angehäuft
mit Spam ansieht, woraufhin das Ranking der Seite leidet. Bei vielen ContentManagement Systemen (CMS) wird aber auch die automatische Ausführung des Alt
Tags angeboten. Für weitere Informationen zum Ranking auf Google bieten sich
aber auch Beratungen bei SEO Agenturen an. Neben der
Beratung bietet die Agentur aber auch andere Services an
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